Feudo Montoni - Vrucara (2013)

Feudo Montoni´s Stolz

100% Nero D´Avola PRÄPHYLLOXERA

 

 

Ein Jahrhundert-Wein, gewonnen aus Jahrhundert-Reben.

100% Nero D´Avola PRÄPHYLLOXERA

39,50 €

52,67 € / L
  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit

Das sagt der Sizilianer

Als im 18. Jahrhundert die Phylloxera (Reblaus) Europa einhersuchte, waren große Teil aller europäischer Reben befallen und zerstört. Die Reben, aus denen dieser Wein stammt, zählen zu den wenigen Reben, die seinerzeit nicht befallen gewesen sind. Ihre Ursprünge reichen nachweislich in das Jahr 1594. Ich bin besonders stolz und dankbar, das Fabio Sireci vom Feudo Mondoni uns diesen Wein zur Verfügung stellt. 

Das sagt der Sommelier

Ein Jahrhundert Nero D´Avola im wahrsten Sinne des Wortes. Dieser sehr limitierte Wein gehört zu den wenigen Weinen, dessen Reben den Reblausbefall Mitte des 19. Jahrhunderts überstanden haben. Ein besonderer Wein, der zu einem besonderen Mal oder einem besonderen Anlass passt. Er ist zwingend zu dekantieren, damit er sein ganzes Potential entfalten kann. Ich empfehle den Wein mindestens zwei Stunden atmen zu lassen.



Weingut Feudo Montoni

Das Weingut Feudo Montoni: Eine Geschichte, von Verlassen und Heimkehren, von Heimat und Zuhause und von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft...


...mehr vom diesem Weingut